NACHHALTIG­KEITSBERICHT
NACHHALTIG­KEITSBERICHT

Nachhaltigkeit

NACHHALTIG­KEITSBERICHT

CHRISTINE STEGER

"Als Familienunternehmen liegt uns das Wohl kommender Generationen besonders am Herzen. Dieser Verantwortung stellen wir uns als produzierendes Unternehmen jeden Tag aufs Neue. In unserem Nachhaltigkeitsbericht möchten wir Sie als unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner darüber informieren, welche Fortschritte wir bisher gemacht haben, was uns auch weiterhin antreibt und was wir künftig erreichen wollen."

CHRISTINE STEGER

GESCHÄFTSFÜHRERIN
M&S COSMETICS GROUP

GESCHÄFTSFÜHRERIN, M&S COSMETICS GROUP


VERANTWORTUNG WEITER DENKEN

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich, soweit nicht anders vermerkt, auf alle Standorte von MANN & SCHRÖDER COSMETICS und das Geschäftsjahr 2022. Die Veröffentlichung erfolgte im November 2023.

Für eine transparente Berichterstattung wurde der Bericht in Anlehnung an die international anerkannte Leitlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, der Global Reporting Initiative, erstellt und umfasst wesentliche Aspekte aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Der MANN & SCHRÖDER COSMETICS Nachhaltigkeitsbericht liegt bewusst nicht in gedruckter Form vor, sondern ist im Sinne der Nachhaltigkeit digital einsehbar bzw. als Download verfügbar.

Den MANN & SCHRÖDER COSMETICS Nachhaltigkeitsbericht 2022 können Sie hier herunterladen:

Nachhaltigkeitsbericht 2022
Nachhaltigkeitsbericht 2020
Nachhaltigkeitsbericht 2020
WASSEREINSATZ
VERANTWOTUNG ERNST NEHMEN
Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen: Es wird nicht nur als Bestandteil der Haar- und Körperpflegeprodukte, sondern auch für deren Herstellung und Reinigung benötigt. Deshalb setzen wir auf einen gewissenhaften Umgang damit – und nutzt modernste Technologien, wie…
Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen: Es wird nicht nur als Bestandteil der Haar- und Körperpflegeprodukte, sondern auch für deren Herstellung und Reinigung benötigt. Deshalb setzen wir auf einen gewissenhaften Umgang damit – und nutzt modernste Technologien, wie Osmoseanlagen, Dampfreinigung und Molchsysteme. Jede dieser Technologien trägt essenziell zur Wasserreduzierung bei der Herstellung der Produkte bei.
VERPACKUNGEN
SO WENIG WIE MÖGLICH
Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist für uns auch im Bereich Verpackungen allgegenwärtig. So wurden mit dem Relaunch 2017 unserer naturnahen Marke alkmene® erstmals alle Flaschen für Bodylotions und Shampoos aus 100% recyceltem Material entwickelt. Darüber hinaus achten wir darauf, dass…
Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist für uns auch im Bereich Verpackungen allgegenwärtig. So wurden mit dem Relaunch 2017 unserer naturnahen Marke alkmene® erstmals alle Flaschen für Bodylotions und Shampoos aus 100% recyceltem Material entwickelt. Darüber hinaus achten wir darauf, dass Produkte, wenn möglich, ohne zusätzliche Umverpackung (z.B. Faltschachteln) auskommen bzw. diese aus Verpackungsmaterial mit möglichst hohem Recycling-Anteil bestehen.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit