News
Mit Cospatox aktiv für Recycling
M&S ist Mitglied im Forschungsprojekt Cospatox
MANN & SCHRÖDER COSMETICS ist seit 1. März 2021 Mitglied des neu gegründeten Forschungsprojekts Cospatox, das aus dem Forum Rezyklat hervorgegangen ist.
Das Industriekonsortium Cospatox befasst sich mit der Standardisierung hochwertiger PCR-Materialien (Post-Consumer Kunststoffrezyklate), insbesondere für Kosmetikverpackungen.
„In diesem Forschungsprojekt soll ein Standard für die Analyse und Sicherheitsbewertung von Recycling-Material für Kosmetikverpackungen gefunden werden. Als Mitglied haben wir die Chance, bei der Erarbeitung einer Norm zur Bewertung von Rezyklat an vorderster Front mitzuwirken“, berichtet Anika Brett, Teamleitung Qualitätssicherung bei MANN & SCHRÖDER COSMETICS.
Neben der Ermittlung toxikologisch unbedenklicher Grenzwerte umfasst die Zielsetzung auch das Erstellen von Prüf- und Messmethoden, die von den Recyclern schnell vor Ort eingesetzt werden können.
Cospatox vereint europäische Markenhersteller aus der Kosmetik-, Hygiene und Reinigungsbranche mit Recycling-Unternehmen und Verpackungsproduzenten. Die aktuell 27 Mitglieder tauschen untereinander fachliches Know-How und Erfahrungen aus und nutzen die Plattform für neue Synergien. Von dieser Zusammenarbeit in geballter Kompetenz sollen die Weiterentwicklungen für das Recyceln von Verpackungen maßgeblich profitieren – und damit nicht zuletzt Verbraucher und Umwelt.
Verpackungsexperten von MANN & SCHRÖDER COSMETICS wirken bereits seit November 2020 in einer Fachgruppen des Forums Rezyklats mit, aus dem Cospatox hervorgegangen ist. Seit seiner Gründung 2018 arbeitet das Forum Rezyklat an Strategien und Maßnahmen, um das Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft zu schärfen und die sortenreine Sortierung von Wertstoffen zu erreichen. Langfristig sollen so die Recyclingquote und der Anteil an recycelten Materialien in Verpackungen erhöht werden. Darüber hinaus ist das Forum bestrebt, Verpackungen generell zu reduzieren und sicherzustellen, dass neue Verpackungen so konzipiert sind, dass sie recycelt werden können und so eine Ressource für die Kreislaufwirtschaft bleiben. MANN & SCHRÖDER COSMETICS fördert im Unternehmen ambitioniert die sogenannte Kreislaufwirtschaft, die ein alternatives und nachhaltigeres Modell zur traditionellen linearen Wirtschaft (Nehmen, Herstellen, Entsorgen) darstellt.
Wenn Sie mehr über CosPaTox und unsere Mitglieder erfahren möchten, besuchen Sie www.cospatox.com