News
Girlsday bei M&S
Der Girlsday 2024
Am 25. April 2024 feierte die MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP anlässlich des bundesweiten Girlsday auch dieses Jahr wieder die Stärke, Kreativität und das Potenzial von jungen Mädchen in der Arbeitswelt!
Einen Tag lang bekamen die 13 Girlsday-Teilnehmerinnen die Gelegenheit, Einblick in die Welt eines Herstellers für Körper- und Pflegeprodukte zu bekommen und mehr über Berufe zu erfahren, die traditionell von Männern dominiert werden.
Noch immer sind Frauen in MINT-Berufen (naturwissenschaftliche, technische Berufe) unterrepräsentiert. Klassische Girlsday-Berufe sind daher Berufe, in denen Frauen weniger zu finden sind als Männer und der Frauenanteil unter 40% beträgt. Einige dieser Berufe finden sich auch bei der MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP als produzierendes Kosmetikunternehmen wieder.
Ziel der Initiative Girlsday ist eine Zukunft, in der die Berufs- und Studienwahl von jungen Menschen frei ist von Geschlechterklischees.
Auch wir von der MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP teilen diese Vision und möchten jungen Frauen und Mädchen neue Möglichkeiten für die Zukunft aufzeigen. Vom Forschungs- und Entwicklungslabor, über die Produktion bis in die Azubi-Werkstatt konnten die Schüler:innen deshalb hinter die Kulissen eines Kosmetikherstellers blicken und Frauen kennenlernen, die in diesen Bereichen tätig sind.
Die Schülerinnen konnten am Girlsday in die Berufe Informatikerin, Chemikantin und Chemielaborantin schnuppern und Mitarbeiterinnen in diesen Bereichen bei der Arbeit über die Schultern schauen:
Was macht eine Chemikantin?
Eine Chemikantin ist für die Herstellung von chemischen und kosmetischen Produkten zuständig. Sie überwacht die Maschinen und Anlagen und ist in die Planung und Steuerung der einzelnen Produktionsschritte involviert. Chemikantinnen sind für die Eingangs-, Prozess- und Endkontrolle von Produkten zuständig und behalten damit auch die Qualität der Produkte im Auge.
Was macht eine Chemielaborantin?
Chemielaborantinnen analysieren Rohstoffe und Kosmetika, prüfen Produkte auf chemische, physikalische und mikrobiologische Eigenschaften. Sie verwenden verschiedene Instrumente, dokumentieren Ergebnisse und achten auf Sicherheit, Gesundheit, Qualität und Umweltschutz.
Was macht eine Informatikerin?
Eine Fachinformatikerin für Systemintegration richtet Client-Server-Infrastrukturen ein und administriert sie. Fachinformatikerinnen identifizieren und beheben Fehler, unterstützen Anwender und Fachabteilungen, erstellen Systemdokumentationen, beschaffen Hard- und Software und sorgen sich um die Installierung.
Was macht eine Elektronikerin?
Elektronikerinnen für Betriebstechnik betreuen Produktions-, Versorgungs- und Betriebsanlagen, unterstützen bei der Fehlerbehebung und Wartung, führen regelmäßige Prüfungen durch und helfen bei Umbauten und der Inbetriebnahme neuer Anlagen. Eine Elektronikerin überwacht die Sicherheits- und Schutzfunktionen der Anlagen.
Es ist besonders erfreulich zu sehen, dass in der M&S Cosmetics Group in diesen Berufen bereits eine starke Frauenpower zu finden ist und unsere Forschung & Entwicklung bereits zu 80% aus Frauen besteht.
Uns ist es ein Herzensanliegen, eine vielfältige und inklusive Arbeitswelt zu schaffen, in der jedes Mädchen & jede Frau die Möglichkeit haben, ihre Talente zu entfalten und ihre Träume zu verwirklichen.
Dabei sein beim nächsten Girlsday!
Wir laden daher alle Interessentinnen herzlich ein, nächstes Jahr beim M&S Girls‘Day am 3. April 2025 dabei zu sein und die Welt eines Kosmetikherstellers kennenzulernen, in der Mädchen und Frauen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie Männer - und das in Berufsfeldern, in denen man es (noch) nicht erwartet!
Natürlich können auch jederzeit Schülerpraktika bei der M&S COSMETICS GROUP angefragt und absolviert werden!